ZuweiserAnreiseKontaktStellenGH Oberkirch
Zentrale: 041 925 7 925
E-Mail: info@terra-alta.ch
× Zuweiser Anreise Kontakt Stellen GH Oberkirch Wochenbetthaus Luzern Willkommen Die Geschäftsleitung Hebammen Organigramm Leitbild Stellen Babys Geburtshaus Luzern Angebot / Anmeldung Übersicht Schwangerschaftskontrolle Akupunktur Stillberatung Kosten Aktuell Informationsveranstaltungen Zusätzliche Unterstützung Soziale Projekte Presse & Medienmitteilungen Kurse Wochenendkurs "wir werden Eltern" Geburtsvorbereitung "Abendkurse" Schwangerschafts-Yoga Rückbildungskurse Rückbildungskurs "Babys sind Willkommen" Babymassage

Geburtshaus Terra Alta Luzern

Terra Alta verfügt über den Leistungsauftrag des Kanton Luzern und kann Terra Alta Luzern eröffnen.

Wir freuen uns sehr, nun auch in Luzern werdende Eltern durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett begleiten zu können.

Weil eine kürzere Distanz zum Spital wichtig ist, wird es in Luzern neu zwei Standorte geben.

  • Geburtshaus Terra Alta (St. Karlistrasse 37 Luzern) mit zwei Geburtszimmer, Praxisräumen und einem Schulungsraum
  • Wochenbetthaus Terra Alta (Reckenbühlstrasse 14 Luzern) mit aktuell 5 Familienzimmer.


Einige Stunden nach der Geburt werden die Frau, das Kind und der Partner/die Partnerin vom Geburtshaus ins Wochenbetthaus zur Erholung und Unterstützung gebracht. Die Fahrt dauert nur einige Minuten und wird durch die Hebamme durchgeführt. Die Eltern können sich währenddessen ganz auf den Nachwuchs konzentrieren und sich anschliessend in einer ruhigen Oase erholen und unterstützen lassen.

Das Wochenbetthaus an der Reckenbühlstrasse wird in den nächsten Monaten den Betrieb schrittweise aufnehmen.

Der Zeitpunkt der Eröffnung am St. Karli ist noch offen, da dieses noch umgebaut und eingerichtet werden muss.

Zur Finanzierung suchen wir aktuell Stiftungen, Gönner- und Gönnerinnen und Privatpersonen, die uns unterstützen möchten. Gerechnet wird mit Investitionen von 500'000 Franken.

Wir danken für Ihre Unterstützung:
Luzerner Kantonalbank AG
CH74 0077 8207 5204 3200 1

Bisher trug Terra Alta die grossen Investitionen von Anbau in Oberkirch und Ausbau im Reckenbühl selbst. Durch die zwei Standorte ist das neue Projekt ein grosser Kraftakt für Terra Alta.